Haubitz+Zoche
Fortuna Hill
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FORTUNA HILL
2-Kanal-Videoinstallation, Loop 12,5 min; SZ, 2015
ERES Stiftung München, Musée les Abattoirs FRAC Midi - Pyrénées, Kunstverein Rosenheim, Kunsthaus Nürnberg, Kunstmusem Ismaning, Halle 6 München, Museum Sinclair Bad Homburg;
Kamera Spanien und Deutschland: Laura Kansy, Kamera Flugdrohne: Oskar Zoche,
Kamera Marokko und Indien: Stefanie Zoche, Schnitt: Stefanie Zoche, Ton: Oskar Zoche
Der Rohstoff Sand scheint unerschöpflich. Doch verschlingen heute vor allem Stahlbeton, Straßenbau und Landgewinnung solche Mengen, dass Bausand zur knappen Ressource wird. Da Wüstensand für Bauzwecke ungeeignet ist, werden insbesondere im globalen Süden Strände abgetragen, Flüsse geschürft und Meeresböden ausgebaggert. Die Videoarbeit ”Fortuna Hill“ stellt illegalen Sandabbau in Marokko und Indien mit Investitionsruinen in Spanien gegenüber. Die Reise führt von einem nie benutzen Verkehrsflughafen vorbei an halb fertig gestellten Infrastrukturen zu zahllosen Investitionsruinen von Hotelbauten und gigantischen Wohnsiedlungen. Atmen diese Aufnahmen eine beklemmende Leere und Verlassenheit, suggeriert der Ton an manchen Stellen durch Stimmen und Geräusche einen funktionierenden Betrieb. Es entsteht eine merkwürdige Irritation zwischen Bild und Ton, die sich durch den gesamten Film zieht.
FORTUNA HILL
2-channel video projection, loop 16 min; SZ, 2015
ERES Stiftung München, Musée les Abattoirs FRAC Midi - Pyrénées, Kunstverein Rosenheim, Kunsthaus Nürnberg
Camera Spain and Germany: Laura Kansy, Camera aerial drone: Oskar Zoche
Camera Morocco and India: Stefanie Zoche, Editing: Stefanie Zoche, Audio: Oskar Zoche
Sand as a resource seems inexhaustible. But today, reinforced concrete, road construction and land reclamation devour such amounts that building sand is becoming a scarce resource. Since desert sand is unsuitable for construction purposes, beaches are being stripped, and river bottoms and sea-beds dredged, Especially in developing countries its exploitation is unregulated. The video work “Fortuna Hill” juxtaposes illegal sand mining in Morocco and India and investment ruins in Spain. The journey takes the viewer from a never-used commercial airport, past half-completed infrastructures and on to countless investment ruins of hotel buildings and gigantic housing complexes. If the visuals exhale an oppressive emptiness and sense of abandonment, the audio in places suggests a functioning operation through voices and sounds. A peculiar, irritating discrepancy arises between image and sound that runs throughout the entire film.
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