Haubitz+Zoche
Valdrada
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Die unsichtbaren Städte: Valdrada
Sand, Binder, MDF, Epoxidharz, Pigment, 9 x 4 x 1,25 m; SZ, 2015
ERES Stiftung München, Quai des Arts de Cugnaux /Musée les Abattoirs FRAC Midi - Pyrénées, Kunstverein Rosenheim, Kunsthaus Nürnberg
Auf tischähnlichen Podesten sind Skulpturen aus Sand in Reihungen angeordnet. Die Skulpturen sind Readymades, es sind Sandkerne, die beim Herstellen von Maschinenbauteilen im Sandgussverfahren verwendet werden, um den Hohlraum zu formen, wie z.B. das Innere von Windkraftturbinen, Elektromotoren oder Raketen. Durch die Anordnung der Podeste im Raum in der Form eines begehbaren Stadtplans und die Ähnlichkeit der Sandskulpturen mit architektonischen Strukturen entstehen Assoziationen an eine modellhafte futuristische Metropole. Diese klingt auch in dem Titel an: Valdrada ist eine an einem See gelegene Stadt, die Italo Calvino in seinem Roman "Die unsichtbaren Städte" beschreibt. In der skulpturalen Installation verflechten sich auf poetische, zeichenhafte Weise die Themenfelder Energiegewinnung, Mobilität, Industrialisierung und Urbanisierung, die in der Entwicklung des Anthropozäns eine wichtige Rolle spielen.
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Invisble Cities: VALDRADA
sand, water glass, MDF, epoxy resin, pigment, 10 x 4,4 x 1,4 y; SZ, 2015
ERES Stiftung München, Quai des Arts de Cugnaux /Musée les Abattoirs FRAC Midi - Pyrénées, Kunstverein Rosenheim, Kunsthaus Nürnberg
Sculptures of sand are lined up on table-like pedestals. The sculptures are ready-mades, sand cores used in the production of machine parts by the sand-casting method to create a hollow space, for instance the interiors of wind turbines, electric motors or rockets. Associations with a model of a futuristic metropolis arise by aligning the pedestals in the room in the form of an enterable city map, and through the sand sculptures’ similarity with architectural structures. The work’s title also alludes to this: Valdrada is a city on the shores of a lake that Italo Calvino describes in his novel “Invisible Cities.” In this sculptural installation, the thematic fields of energy generation, mobility, industrialisation and urbanisation that play a significant part in the development of the Anthropocene are interwoven in a poetic, symbolic manner.
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