Haubitz+Zoche
Vertigo
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VERTIGO
Videoskulptur: begehbares Modellhaus, 6,75 x 5 x 5,75 m, im inneren zwei-Kanal-Videoprojektion, 7 min; EMSCHERKUNST, Pumpwerk Alte Emscher, H+Z, Duisburg-Beeck, 2013 Synchronschwimmerinnen: Carole Rausch und Bettina Wrase; Musik: 48nord, Ulrich Müller und Siegfried Rössert
Unter einer Autobahnbrücke neben dem Pumpwerk Alte Emscher steht ein auf das Dach gedrehtes Haus – ein absurdes Bild, das man von Hurricanes und Überschwemmungen kennt.Beim Betreten des Hauses trifft man auf eine Zweikanal-Videoprojektion, in der das gleiche Haus inmitten einer überfluteten Landschaft zu sehen ist. Unversehens wird der Betrachter selbst zum Bestandteil eines Zusammenhangs in dem skulpturale Ebene, filmische Darstellung und städtebauliches Umfeld ineinanderwirken. Aufnahmen von im Wasser treibenden Autos und überfluteten Straßenzügen alternieren mit Bildern von zwei Synchronschwimmerinnen, die sich in einer seltsam anmutenden Choreografie unter Wasser bewegen: Die Schwerkraft ist aufgehoben, Oben und Unten verschwimmen miteinander, die Schwimmerinnen scheinen den Bezug zu ihrer Umgebung verloren zu haben, sie sind versunken in einer anderen Realität. Vertigo ist als subjektive Reflexion über unseren Umgang mit Medienbildern im Kontext des anthropogenen Klimawandels lesbar. Text: Katja Aßmann und Florian Matzner
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Vertigo
video sculpture: accessible model house, 7,4 x 5,5 x 6 y, containing a two-channel video projection, 7 min; EMSCHERKUNST, Alte Emscher pump station, H+Z, Duisburg-Beeck, 2013 synchronized swimmers: Carole Rausch and Bettina Wrase; music: 48nord, Ulrich Müller and Siegfried Rössert
Beneath the A42 autobahn bridge next to the Alte Emscher pump station in Duisburg-Beeck stands an upside-down house—an absurd image familiar to us from hurricanes and floods. When they enter the house visitors encounter a two-channel video projection in which the same house can be seen in the midst of a flooded landscape. Suddenly visitors themselves become part of a context in which the sculptural level, the film presentation, and the urban environment affect each other. Visual recordings of cars floating in water and flooded streets alternate with images of two synchronized swimmers moving in a strange-looking underwater choreography: gravity has been eliminated, above and below are blurred, the swimmers seem to have lost any sort of relation to their surroundings; they are immersed in a different reality. As a subjective reflection, Vertigo can be read as the way that we deal with media images in the context of anthropogenic climate change. Text: Katja Assmann and Florian Matzner
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